Intersexuell-Fahne

Bedeutung

Rosa Linie

Wof√ľr steht die Flagge?

Die Flagge ist f√ľr Menschen erschaffen, die sich als inter* identifizieren.¬†

Button Flaggenfarben

Flaggenfarben

Rosa Linie

Welche Farben hat die Flagge?

Die Intersexuell-Flagge besteht aus einem komplett gelben Hintergrund, wo sich mittig ein lilaner Kreis befindet.

Schmetterling Gelb

Gelb

Gelb ist (genauso wie lila) keine geschlechtsspezifische (rosa, blau) Farbe und wurde deshalb f√ľr den Hintergrund gew√§hlt.

Schmetterling Lila

Lila

Der Kreis symbolisiert das Ungebrochene, die Ganzheit und die Potentiale von Peronen, die inter* sind. Der Kreis steht symbolisch f√ľr das Recht, so zu sein, wie mensch ist und sein will.

Button Geschichte

Geschichte

Rosa Linie

Die erste Intersex-Flagge wurde von Natalie Phox im Jahre 2009 designt. Diese Flagge ist untereinander lavendelfarben, weiß, ein doppelt breiter Streifen, der von blau zu rosa verläuft, wieder weiß und nochmal lavendelfarben. Der Farbverlauf soll den Geschlechtsbereich zwischen männlich und weiblich darstellen, Labendel soll eine Kombination aus männlichen und weiblichen Merkmalen sein.

Button Geschichte

Designer / Erfinder

Rosa Linie

Die heute gägnigste Intersex-Flagge wurde von der Organisation Intersex International Australia 2013 erstellt.