Nonbinär / Nonbinary / Nicht-Binär

Bedeutung

Rosa Linie

Was bedeutet Nonbinäy / Nichtbinär?

Nonbinäry, Nicht-Binär, oder Nonbi:

Hinter diesen Begriffen stehen Menschen, die weder weiblich noch männlich sind. Sie fühlen sich zwischen den beiden Geschlechter Zuhause, ganz Außerhalb davon oder keinem Zugehörig (agender).  

Nonbinäry kann für manche Menschen auch bedeuten, dass sie sich dem binären Geschlechtssystem (weibliches- und männliches Geschlecht) entgegenstellen (genderqueer).

Es gibt auch Menschen, die sich sowohl dem männlichen als auch dem weiblichen Geschlecht zuordnen (bigender) oder diejenigen, bei denen sich die Geschlechtsidentität immer wieder ändert (genderfluid).

Meist sind Nicht-Binäre Menschen trans*, da sie sich nicht mit dem Geschlecht identifizieren, das ihnen bei der Geburt zugeordnet wurde.

Wofür steht die nonbinäre Flagge?

Die Flagge soll Menschen repräsentieren, die sich mit der genderqueeren Flagge nicht identifizieren können. 

Button Flaggenfarben

Flaggenfarben

Rosa Linie

Welche Farben hat die nicht-binäre-Flagge?

Sie ist von oben nach unten quergestreift in gelb, weiß, lila und schwarz. 

Schmetterling gelb

Gelb

Der gelbe Streifen, oben als erstes, steht für Menschen, deren Geschlecht außerhalb der zweigeschlechtlichen Norm liegt. Gelb ist häufig eine Farbe, die mit Geschlechtsneutralität in Verbindung gebracht wird.

Schmetterling weiß

Weiß

Weiß ist die Kombination aller Farben, deshalb symbolisiert dieser Streifen Menschen mit vielen oder allen Geschlechtern.

Schmetterling lila

Lila

Der lilane Streifen hat gleich zwei Bedeutungen. Er steht zum einen für Menschen, deren Geschlecht eine Mischung aus männlich und weiblich ist und zum anderen für das fluide Geschlecht.

Schmetterling schwaz

Schwarz

Schwarz steht für die Menschen, die sich keinem Geschlecht zugehörig fühlen.

Button Geschichte

Geschichte

Rosa Linie

Die nicht-binäre Flagge wurde 2014 ins Leben gerufen, da mehrere Mitglieder der Community dazu aufgerufen haben, eine Flagge zu erschaffen, die nur nicht-binäre Personen repräsentiert. Einige hatten das Gefühl, dass die genderqueere Flagge von Marilyn Roxie dies nicht macht. Allerdings soll die eigene Flagge die genderqueere nicht ersetzen, sondern eher daneben stehen.

Button Geschichte

Designer*in

Rosa Linie

Sie wurde von der 17-jährigen Kye Rowan designt.