Transklar-e.V. ist Partner von Regenbogen-Online.de

Was ursprünglich “nur” als informative Website geplant war, hat sich heute zu einem Verein entwickelt! 

Aus dem Jahr 2021 stammt die Idee, doch aufgrund der hohen Nachfrage wurde schnell deutlich, dass ein hoher Bedarf an Hilfestellung, individueller Beratung und Aufklärung besteht. So wurde im Jahr 2022 der Transklar e.V. als gemeinnütziger und eingetragener Verein anerkannt. 

Den Gründern Marlon und Nico-Fynn, die selbst Transmänner (Wir sind beide binär Trans) sind, ist es ein Anliegen, Personen mit trans*Hintergrund und natürlich allen interessierten Menschen eine Plattform anzubieten, in der sie sich austauschen und rund um das Thema Transidentität informieren und die Unterstützung erwarten können, die ihnen zusteht. 
Seit August 2022 wird das Team im Vorstand auch von Maysen (He/They) bestärkt, welcher sich mit Gendersprache und Inklusion auskennt. 

Unter anderem unterstützt euch der Transklar e.V. bei 

  • Vermittlungen an lokale Anlaufstellen
  • Hilfestellungen bei bürokratischen Dokumenten 
  • Entscheidungsfindungen bezüglich geschlechtsangleichender Maßnahmen
  • Emotionaler Wegbegleitung und
  • Vernetzungen jeglicher Art
 

Doch neben den positiven Elementen gibt es auch Herausforderungen, denn das Finden von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen sowie das Sammeln von Spendengeldern
gestaltet sich nicht immer einfach. Dennoch setzten die Mitarbeitenden des Vereins alles daran, beides zu generieren.

Wie oben schon erwähnt, freuen sich Marlon und Nico-Fynn auch über neue Unterstützer*innen, die gemeinsam mit ihnen aufklären, um Vorurteile abzubauen und somit Missständen entgegenzuwirken.  

Auf der Website des Transklar e.V. finden sich zahlreiche nützliche Blogartikel sowie ein
Glossar, das die unterschiedlichen Zusammenhänge der queeren Begrifflichkeiten erläutert.
Unter http://www.transklar.com könnt ihr gerne einen Blick auf die Homepage werfen. Um mehr über aufregende Projekte zu erfahren, empfiehlt es sich, die interaktive Pinnwand des Vereins zu nutzen, die unter https://padlet.com/transklar/transklar-e-v-9sg198umonj3ck5u verfügbar ist.

Auch in den sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook und sogar TikTok sind sie vertreten. Hier veröffentlichen sie regelmäßig wissenswerte Beiträge und treten in Interaktion mit ihren Followern.