Die Asexuell-Fahne

Rosa Linie

Bedeutung

Rosa Linie

Wof√ľr steht die Asexuellflagge?

Die Asexuell-Pride Flag f√ľr a_sexuelle Menschen wurde 2010 entwickelt und in einem Forum (AVEN) zur Abstimmung gestellt. Sie besteht aus 4 Streifen. Schwarz steht hier f√ľr Asexualit√§t, Grau f√ľr das a_sexuelle Spektrum, wei√ü f√ľr Sexualit√§t und Lila f√ľr Gemeinschaft.

Was ist A-Sexualität?

Asexualit√§t, auch bekannt als ACE, ist ein Begriff, der die Abwesenheit sexueller Anziehung gegen√ľber anderen Menschen beschreibt.

Asexuelle Personen empfinden keine sexuelle Anziehung gegen√ľber anderen oder haben wenig oder kein Interesse an sexuellen Aktivit√§ten. Dies ist eine v√∂llig normale und gesunde Ausdrucksform der menschlichen Sexualit√§t, die oft missverstanden wird.

Was bedeutet A-Sexuelles Spektrum?

Das a_sexuelle Spektrum umfasst eine Reihe von Identitäten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Demisexualität (sexuelle Anziehung tritt nur auf, wenn eine starke emotionale Bindung vorhanden ist) und Grausexualität (selten sexuelle Anziehung empfindend). Diese Begriffe helfen Menschen, ihre Erfahrungen besser zu verstehen und zu kommunizieren.

Obwohl die Asexualit√§t in den letzten Jahren mehr Aufmerksamkeit erhalten hat, gibt es immer noch viel Unwissenheit und Missverst√§ndnisse. Es ist wichtig, dass wir diese Missverst√§ndnisse aufkl√§ren, um asexuelle Menschen zu unterst√ľtzen und zu best√§rken. Die Anerkennung und Unterst√ľtzung der asexuellen Gemeinschaft ist ein wichtiger Schritt zur F√∂rderung von Vielfalt und Inklusion.

Button Flaggenfarben

Flaggenfarben

Rosa Linie

Welche Farben hat die Flagge?

Die heute √ľblichste Ace-Flagge ist von oben nach unten quergestreift schwarz, grau, wei√ü und lila.¬†

Schmetterling Schwarz

Schwarz

Der schwarze Streifen steht f√ľr Asexualit√§t.¬†

Schmetterling grau

Grau

Der graue Streifen steht f√ľr Grau-Asexualit√§t und Demi-Sexualit√§t.

Schmetterling weiß

Weiß

Der wei√üe Streifen steht f√ľr Sexualit√§t.

Schmetterling lila

Lila

Der lilane Streifen steht f√ľr Gemeinschaft.

Button Geschichte

Geschichte

Rosa Linie

Urspr√ľnglich stammen die Farben vom AVEN-Dreieck (wei√ü, grau, schwarz) und das lila wurde vom Design der Website √ľbernommen. Das AVEN-Dreieck steht auf einer Spitze und hat von unten nach oben einen schwarz-wei√üen Verlauf. Seit 2002 wurde es mehrfach bearbeitet. Hier sei noch kurz zu erw√§hnen, dass es f√ľr viele asexuelle Microlabel eigene Flaggen gibt. ¬†
 
Info: 
AVEN steht f√ľr ‚ÄúAsexual Visibility and Education Network‚ÄĚ. Die Webseite ging 2001 online, um Menschen der asexuellen Gemeinschaft zu f√∂rdern und zusammenzubringen. Au√üerdem dient sie als Informationsquelle f√ľr Fragende und Menschen, wie bspw. als Freund*in, Partner*in oder Angeh√∂rige*r. ¬†

Button Geschichte

Designer*in

Rosa Linie

Designt wurde die Flagge 2010 von den AVEN-User*innen standup und Bristrek, inspiriert von dem Farbdesign der Webseite AVEN und wurde √ľber eine Abstimmung der Community ausgew√§hlt.