Bigender_Flagge

Bedeutung

Rosa Linie

Wof√ľr steht die Asexuellflagge?

Die Pride Flag f√ľr a_sexuelle Menschen wurde 2010 entwickelt und in einem Forum (AVEN) zur Abstimmung gestellt. Schwarz steht hier f√ľr Asexualit√§t, Grau f√ľr das a_sexuelle Spektrum, wei√ü f√ľr Sexualit√§t und Lila f√ľr Gemeinschaft.

Button Flaggenfarben

Flaggenfarben

Rosa Linie

Welche Farben hat die Flagge?

Sie besteht aus sieben untereinander verlaufenden Streifen und ist quergestreift. 

Schmetterling

Rosa und Hellrosa

Steht f√ľr Weiblichkeit.

Schmetterling Lila

Lila

Soll als Mischung aus Blau und Rosa f√ľr Androgynit√§t stehen.

Jeweils einer √ľber und einer unter dem wei√üen Streifen.

Schmetterling Weiß

Weiß

Repräsentiert nicht-binäre Identitäten und den möglichen Wechsel zu einem beliebigen Geschlecht, obwohl dies bei Bigenders nur den Wechsel zu bis zu zwei Geschlechtern zu einem bestimmten Zeitpunkt bedeutet.

Schmetterling Blau

Hellblau und Blau

Symbolisiert die Männlichkeit.

Button Geschichte

Geschichte

Rosa Linie

Es gab in den vergangenen Jahren einige Versuche, eine neue Bigender-Prideflag zu erstellen, da der Erfinder der gel√§ufigsten Flagge Transphobie und Raubtierverhalten gezeigt haben soll. Aufgrunddessen f√ľhlten sich viele Mitglieder der Bigender-Community unwohl, die Flagge zu repr√§sentieren. Deshalb wurde von einem User namens Deviantart eine andere Flagge erstellt. Die besteht ebenfalls aus f√ľnf Streifen, hat aber andere Farben.

  • Rosa:¬†Weiblichkeit und weiblicher Geschlechtsausdruck
  • Gelb:¬†repr√§sentiert das Geschlecht au√üerhalb der Binarit√§t von Mann und Frau
  • Wei√ü:¬†steht f√ľr die Menschen, die mehr als ein Geschlecht haben
  • Lila:¬†symbolisiert Fluidit√§t zwischen den Geschlechtern
  • Blau:¬†M√§nnlichkeit und m√§nnlicher Geschlechtsausdrucks

Eine weitere Version, ebenfalls von Deviantart besteht aus denselben Farben, wie die oben beschriebene, hat aber zus√§tzlich einen schwarzen Streifen, der vermutlich f√ľr Asexualit√§t stehen soll.

Button Geschichte

Designer / Erfinder

Rosa Linie

Entworfen wurde die Bigender Pride Flag von no-bucks-for-this-doe und stammt vermutlich aus dem Jahr 2014.